Material – Qualität – Ratgeber – Pflege

Wie wir die richtige Biber Bettwäsche fanden! Oder…
Ratgeber für Material, Pflege und Qualität von Biber Bettwäsche!Biber Bettwäsche in unterschiedlichen Design für Groß und Klein

Wieder war ein Sommer vergangen, der Herbst kam und wir stellten fest, dass die warme Bettwäsche schon ganz schön verschlissen war.
Darauf hin machten wir uns auf den Weg um uns neue, warme und kuschlige Biber Bettwäsche für den Winter zu kaufen. Bei der Auswahl stellten wir fest, dass dies nicht so leicht ist wie wir dachten. Es gibt Biber Bettwäsche in vielen Qualitäten von vielen Herstellern. Kuschlige Winter Bettwäsche gibt es auch noch in Flanell und Winter Fleece.
Wir hatten uns aber auf Biber oder Fein Biber Bettwäsche festgelegt.

Uns viel die Wahl schwer und deshalb hatten wir viele Biber und Feinbiber Bettwäsche Garnituren getestet.
Da wir gerade dabei waren nahmen wir alle Größen und Qualitäten unter die Lupe.

Es war schon sehr schwierig auch Biber Bettwäsche für Kinderwagen, Stubenwagen und Wiegen zu finden.

Hier haben wir einen kleinen Leitfaden für den Kauf und die Pflege zusammengestellt.

Aber von vorn…

Was ist Biber für ein Material?

Biber Bettwäsche besteht aus einem Gewebe aus angerauter Baumwolle, dass dicht verwebt wurde. Der Stoff fühlt sich etwas dicker an durch seine angeraute Oberfläche. So fühlt sie sich flauschiger und kuschliger auf der Haut an. Mit diesen Eigenschaften ist die Bettwäsche besonders Saugfähig, denn die aufgenommene Feuchtigkeit kann nach und nach wieder abgegeben werden. Das ist die Garantie für einen angenehmen Schlaf.

Vielleicht waren diese Eigenschaften das der Anstoß dafür, warum dieses Material Biber genannt wurde. Vor langer Zeit hüllten sich die Menschen, wenn es Ihnen zu kalt wurde in Biberfelle die genauso weich und kuschelig waren.

Oft wird gefragt:“ Ist Flanell-Bettwäsche das gleiche wie Biber Bettwäsche?
➨ Nein!
Ein Flanell Gewebe wird mit feinerem Garnen verarbeitet und ist daher auch leichter als normale Biber Bettwäsche. Die wärmenden und kuscheligen Eigenschaften hat Flanell ebenso.

MaTERIAL

➧ Jahreszeit: Winter

Biber Material einseitig angeraut


➧ Material: dichtes Baumwollgewebe, ein- oder beidseitig aufgeraut
(dadurch dicker)

 

Schema Leinwandbindung, Köperbindung

➧ Herstellungsmethode: ursprüngliche
Webart Köperbindung, heute zunehmend Leinwandbindung

 

➧ Eigenschaften: atmungsaktiv und feuchtigkeitabsorbierend

➧ Hautgefühl: weich, kuschelig, flauschig und warm

➧ Charakteristik: feinere und leichtere Ausführung wird als Feinbiber bezeichnet

Größentabelle für Kopfkissenbezüge:

✏ 35 x 40 / 40 x 40 cm Kindergröße für das Babybett oder als Kuschelkissen
✏ 40 x 80 cm Komfortgröße, halbes Kopfkissen
✏ 80 x 80 cm Standard Kopfkissengröße
✏ Bei Nackenrollen/ Nackenstützen gibt es keine genormten Maße. Hier sind die Maße von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Auch für jedes Modell gibt es unterschiedliche Maße.

Woraus besteht ein Bettwäsche set?

Zu einem Standard Bettwäscheset gehören 1 Kopfkissenbezug und 1 Bettbezug.
Zu einem Set mit einer Doppelgröße ( Doppelbett) gehören 1 Bettbezug und 2 Kissenbezüge.
Es gibt im Handel auch Sets die umfangreicher sind. Beispielsweise gibt es Sets mit Spannbettlaken oder mit Kopfkissen Sets (1 mal 40 x 40 cm, 1mal 40 x 80 cm, 1 mal 80 x 80 cm)

Hier die Standard Bettbezug Sets:
✏ Einzelbett = 2 teilig = 1 Kopfkissenbezug, 1 Bettdeckenbezug
✏ Doppelbett = 4 teilig = 2 Kopfkissenbezüge, 2 Bettdeckenbezüge
✏ Doppelbett = 3 teilig = 2 Kopfkissenbezüge, 1 Bettdeckenbezug (ab der Größe 200 x 200 cm)

Hier die Standard Bettbezug Sets für Babys und Kinder:
✏ Wiege, Stubenwagen und Kinderwagen = 1 teilig = 1 Bettdeckenbezug (Kopfkissen ist für diese Altersgruppe nicht geeignet, ist nur zur Zierde)
✏ Kinderbett = 2 teilig = 1 Kopfkissenbezug, 1 Bettdeckenbezug

Die Entscheidung ist gefallen:

Wenn man sich neue Bettwäsche anschafft, dann ist das nicht immer preiswert. Erst recht nicht wenn man auf Produkte von exclusiven Designern zurückgreift. Deshalb ist es wichtig, dass Sie auf die richtige Pflege von Biber Bettwäsche achten!

Wenn Sie sich für eine neue kuschlige Biber Bettwäsche entschieden haben, sollten sie einiges dafür tun, dass sie über viele Jahre weich und kuschelig bleiben.

Nach dem sie nun die neue Bettwäsche in den Händen halten können Sie es kaum abwarten, diese aufzuziehen und sich einzukuscheln.

Lachende Kids im Doppelbett

Aber STOP! Etwas Geduld sollten sie noch haben, denn neue Bieber Bettwäsche gehört nach dem auspacken erst einmal in die Waschmaschine.



Oft wird die Bettwäsche chemisch behandelt, damit sie sich besser und knitterfrei verpacken lässt. Dies kann nicht nur unangenehm duften, sondern bei empfindlichen Menschen auch Hautreizungen hervorrufen.
Daher drehen sie ihre neue Bettwäsche auf links, schließen sie die Reißverschlüsse und ab mit ihr in die Waschmaschine. Die meiste Bieber Bettwäsche ist bei 60 Grad waschbar, schauen sie aber bitte vorher auf die Herstellerhinweise.

Bei den ersten Wäschen ist es möglich, das die Bettwäsche etwas einläuft. Das die neue Bettwäsche etwas einläuft berücksichtigen die meisten Hersteller und fertigen die Garnitur etwas größer. So gibt es keine Probleme mit deinem guten Sitz der Bezüge. Da auch Biber Bettwäsche, gerade bei intensiven Farben bei der Wäsche färben kann, ist es ratsam sie die erstem male separat zu waschen.

SO BLEIBT DIE BIBER BETTWÄSCHE LANGE KUSCHELIG!

Waschmaschinendisplay